SchwarzstaubAls Fogging-Effekt bezeichnet man Schwarzstaub oder auch magic-dust genannt. Das ist die Schwarzfärbung von Räumen in Gebäuden. Meistens tritt der Effekt in beheizten Wohnungen im Winter auf und ist gekennzeichnet durch einen flächigen schwarzen Belag an einer Wand oder der Zimmerdecke. Ist ein Zimmer oder gar eine ganze Wohnung betroffen sieht es aus wie nach einem Schwelbrand.

 

 

Ungeklärt sind die Ursachen von Schwarzstaub. Es sind folgende Ursachen und Mechanismen denkbar und möglich:

  • Abscheidung schwerflüchtiger organischer Verbindungen (wie beispielsweise Weichmachern), diese entweichen aus Verpackungsstoffen, Einrichtungsgegenständen und Baustoffen und verbinden sich mit Staub- und anderen Rußpartikeln zu einem schmierigen Film.
  • schwarzstaubtaugliche Chemiebestandteile können auch elektronische Geräte oder Reinigungsmittel an die sie umgebende Luft abgeben.
  • Ebenso können Haarspray, Küchendunst, Deosprays und Kosmetika in Betracht kommen usw.

Zu berücksichtigen ist, dass man das Phänomen Schwarzstaub nicht mit dem Auftreten von Schwarzschimmelsporen verwechseln darf, es kann aber, was nicht auszuschließen ist, zu einer Überlagerung der Effekte kommen. Beide Effekte treten an kalten Bauteilen auf. Infolge von Wärmebrücken gedeiht Schwarzschimmel auch an feuchten Wänden. Die Kondensation von Luftfeuchtigkeit führt zu Feuchteansammlungen im Innenputz und an Wandfarben. Die organischen Bestandteile der Farbe werden durch die Schimmelpilze aufgezehrt.

Schwarzstaub-Effekte können in Raucher- als auch in Nichtraucherwohnungen auftreten. Diese Schwarzfärbungen findet man fast ausschließlich in Wohnungen vor, die kurz vorher renoviert oder neu bezogen worden sind (Untersuchung des Umweltbundeamtes 1996). Hauptursache sind Fußboden- und Malerarbeiten. Die Ausdünstungen werden mit schwerflüchtigen organischen Verbindungen (SVOC = „Semi Volatile Organic Compounds“) in Verbindung gebracht und sind in Bauprodukten wie Tapeten, Kassettendecken, Styropor, Heizkörperlacken, Laminatfußböden, Isolierschäumen, Auslegeware, Kunststoffoberflächen von Einrichtungsgegenständen enthalten.

Vor 1995 war, nach Aussage des Umweltbundesamtes, der Effekt unbekannt und ist erst seit einer Fragebogenaktion des Umweltbundesamtes 1997/98 weitläufig zur Kenntnis genommen worden.

Sofern die Schwarzfärbung nicht alzu ölhaltig ist, müsste das Ganze mit einer guten Farbe überstreichbar sein. Ein Auftreten, in welcher Form auch immer kann allerdings nicht ausgeschlossen werden.